Gründung des Vereins Sorgende Gemeinde Graben-Neudorf e.V.

Ein weiterer Meilenstein beim Projekt der Sorgenden Gemeinde wurde erreicht. In einer Versammlung am Donnerstag, den 28.04.2022, wurde im Henhöferhaus in Graben der Verein „Sorgende Gemeinde Graben-Neudorf e.V.“ gegründet, was für die 18 Anwesenden ein erhebender und emotionaler Moment war!

Dieser Verein wird der Träger des Projektes Sorgende Gemeinde werden, das unter anderem ein Café als Begegnungsstätte im Quartier anbieten wird, um die Teilhabe älterer Menschen am gesellschaftlichen Leben zu stärken. Das Projekt soll außerdem auch wohltätige, diakonische und beratende Aktivitäten fördern. Dafür werden Ehrenamtliche und später auch Hauptamtliche tätig sein. Perspektivisch wird die Begegnungsstätte auch für Veranstaltungen, Feste sowie jede Form des bürgerschaftlichen Engagements genutzt werden können.

Die Vereinssatzung wurde einstimmig genehmigt und der Vereinsvorstand gewählt. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Hubertus Winter
2. Vorsitzende: Katja Willunat (Pfarrerin der evangelischen Kirche Graben-Neudorf)
Kassier: Annette Höffele
Schriftführerin: Bettina Kappler
Beisitzer: Bürgermeister Christian Eheim, Steffen Schölch (Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Graben-Neudorf-Linkenheim) und Jürgen Braun

v.l.n.r.: Steffen Schölch, Bettina Kappler, Katja Willunat, Anette Höffele, Hubertus Winter, Jürgen Braun, Christina Eheim

Die Satzung sieht außerdem einen Beirat vor, der aus Mitgliedern der politischen Gemeinde sowie aller gesellschaftlichen, religiösen und kulturellen Vereinigungen bestehen sollte. Dadurch wird deutlich, dass die Leitung der Begegnungsstätte auf einem breiten Fundament basieren wird.

Moderator Erhard Metzger hat das Anliegen des Projektes mit „Suchet der Stadt Bestes“ treffend beschrieben. Die Begegnungsstätte soll der Rahmen werden, um engagierten Menschen jeden Alters die Möglichkeit zu geben, eigene Ideen einzubringen, das Haus mit Facetten zu bereichern und Gemeinschaft zu bieten. Das Konzept soll Potential haben, sich zu entwickeln und zu wachsen. Wir hoffen, dass wir einen Ort der Begegnung und Unterstützung im Quartier schaffen können und freuen uns über jeden, der sich dabei einbringen möchte!

Es bleibt nun, dem neu gegründeten Verein, dem Vereinsvorstand sowie dem Projektteam gutes Gelingen und Gottes Segen bei allen Planungen von Zwischenlösungen, der Umsetzung von Konzepten und der Errichtung der Begegnungsstätte zu wünschen!

Neueste Artikel